header banner
Default

Die fünf Grafiken zeigen das Einkommen Deutschlands


Gehaltsreport 2023: 5 Grafiken zeigen, wie viel Deutschland verdient

  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Feedback
  • Fehler melden

    Sie haben einen Fehler gefunden?

    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.

    In der Pflanze steckt keine Gentechnik

    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die

Der Gehaltsreport 2023 von Stepstone hat mehr als 560.000 Gehaltsdaten analysiert. Dieser offenbart, wer am Ende des Monats am meisten verdient. Wir zeigen 5 Grafiken, die die Unterschiede zwischen den Geschlechtern, den Branchen und zwischen Ost und West zeigen.

Die Deutschen haben schwierige Jahre hinter sich. Die Krisen, ob Corona- oder Energiekrise, haben an den Nerven und Geldbeuteln der Menschen gezehrt. Umso wichtiger für viele: ein vernünftiges Gehalt, um auch in schlechten Zeiten über die Runden zu kommen. Den Ärztinnen und Ärzten in Deutschland dürfte das besonders gut gelungen sein - betrachtet man nur den finanziellen Aspekt. Laut Stepstone Gehaltsreport 2023 verdienen sie am meisten. Aber wie sieht es ansonsten aus? Der Report, der mehr als 560.000 aktuelle Gehaltsdaten auswertet, zeigt es Ihnen.

Gehaltsreport 2023: Wer verdient wie viel in Deutschland?

VIDEO: Zwei Jobs: Angestellter Heilerziehungspflegehelfer und selbstständiger Grafiker | Lohnt sich das?|BR
Lohnt sich das?

So finden sich Frauen, Menschen mit geringer Bildung und Angestellte ohne Personalverantwortung am häufigsten unter dem Bruttomedianlohn der Deutschen wieder. Dieser liegt bei 43.842 Euro. Ihre Pendants, Männer, Akademikerinnen und Akademiker sowie Personalverantwortliche, liegen am häufigsten über dieser Gehaltslinie.

  • Lesen Sie auch: Gleicher Lohn für gleiche Tätigkeit - Warum viele Frauen jetzt ihren Arbeitgeber verklagen können

Ein Blick auf die Deutschlandkarte zeigt immer noch enorme Gehaltsunterschiede zwischen Ost und West. Klammert man Berlin aus, liegt das Mediangehalt der Ostdeutschen bei 38.670 Euro, während die Westdeutschen im Schnitt 45.461 Euro im Jahr verdienen. Das entspricht einem Ost-West-Gefälle von 15 Prozent.

Westdeutsche verdienen noch immer mehr als Ostdeutsche

VIDEO: Der große Einkommensvergleich - so viel verdient Deutschland | SAT.1 Frühstücksfernsehen
Frühstücksfernsehen

Die Spitzenverdiener sind in Hamburg zu finden. Das Medianeinkommen liegt in der Hansestadt bei rund 48.000 Euro. Knapp dahinter folgen Baden-Württemberg (47.962 Euro), Hessen (47.762 Euro) und Bayern (46.757 Euro). Am wenigsten verdienen die Menschen in Deutschland in Sachsen-Anhalt. Das Medianeinkommen liegt hier bei knapp über 36.000 Euro.

In welcher Landeshauptstadt verdient man am meisten?

VIDEO: Was verdient wer wirklich? Gehalt, Steuern und Gerechtigkeit | Die Tricks… SWR
SWR Marktcheck

Ein ähnliches Bild ergibt sich für die Landeshauptstädte. Die Spitzenverdienerinnen und Spitzenverdiener arbeiten in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Das Medianeinkommen aller Beschäftigten liegt hier bei rund 54.000 Euro. Zum Vergleich: In Erfurt (Thüringen) liegt der Jahresverdienst bei rund 38.000 Euro. Auch bei den Gehältern von Führungskräften liegt Stuttgart an der Spitze (knapp 83.000 Euro). Am wenigsten verdienen Führungskräfte in Kiel (rund 60.000 Euro). Aufgrund der unzureichenden Datenlage konnten allerdings nicht für alle Landeshauptstädte Werte zu den Gehältern von Führungskräften erhoben werden.

Gehälter im Kredit- und Versicherungsgewerbe am höchsten

VIDEO: Zu welcher Schicht gehörst Du ?
Finanzfluss

Die Branchenbetrachtung zeigt: Wo mit Geld gearbeitet wird, landet am Ende des Monats auch am meisten auf dem Konto. Im Kredit- und Versicherungsgewerbe verdienen Beschäftigte knapp 58.000 Euro im Jahr. In den Branchen Verkehr und Logistik; Freizeit, Tourismus, Kultur und Sport; Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Gartenbau sowie im Gastgewerbe verdienen die Beschäftigten im Schnitt deutlich weniger. Schlusslicht ist das Gastgewerbe mit rund 34.000 Euro. Das sind knapp 24.000 Euro weniger als im Kredit- und Versicherungsgewerbe.

Berufsgruppen im Detail: Ärzte sind Spitzenverdiener, Verkäufer bilden das Schlusslicht

VIDEO: 50 Kilo sind 50 Kilo! Gehalt & Beruf als Elektroniker im Waagenbau | Lohnt sich das? | BR
Lohnt sich das?

Die Gehaltsliste der Berufsgruppen wird von den Ärztinnen und Ärzten angeführt. Geringverdienerinnen und Geringverdiener sind vor allem im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im Tourismus tätig. Den höchsten Gender Pay Gap weist der Gehaltsreport im Verkauf aus. Mit minus 25,4 Prozent liegt diese Berufsgruppe in Deutschland an der Spitze.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Deutschland - Was ist ein gutes Gehalt? Zur Orientierung: Das verdient der Durchschnitt
  • Gehalt von Bundestagsabgeordneten - Das verdienen die Politiker 
  • Gehalt - Was Krankenschwestern und Pfleger verdienen 

Hier verrät Nathan (28), was er als Bundespolizist verdient

VIDEO: Zu welcher Schicht gehöre ich ?
immo tommy

Was ist eigentlich ein „gutes Gehalt“ in Deutschland?

VIDEO: 5 Jahre selbstständig als Grafik Designerin | Tipps für Freelancer | Was ich gerne sagen würde
Erfolgreich Kreativ

Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffen
Hier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten.
Jeden Freitag als Newsletter.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an

* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ich bin damit einverstanden, dass mir die BurdaForward GmbH, St. Martin Straße 66, 81541 München, regelmäßig News zu den oben ausgewählten Themenbereichen per E-Mail zusendet. Ich bin außerdem damit einverstanden, dass die BurdaForward GmbH die Nutzung des Newsletters analysiert sowie zur Personalisierung ihrer Inhalte und Angebote verwendet. Meine Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Weitere Informationen kann ich hier abrufen.

tsa

Sources


Article information

Author: Andrea Pierce

Last Updated: 1703514242

Views: 638

Rating: 4.7 / 5 (89 voted)

Reviews: 98% of readers found this page helpful

Author information

Name: Andrea Pierce

Birthday: 1976-06-29

Address: 47207 Dunn Shoal Suite 145, New Rachel, OR 50901

Phone: +4064635005064542

Job: Forensic Scientist

Hobby: Chess, Chocolate Making, Running, Meditation, Writing, Hiking, Role-Playing Games

Introduction: My name is Andrea Pierce, I am a bold, resolved, risk-taking, expert, enterprising, multicolored, forthright person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.