Gehaltsreport 2023: 5 Grafiken zeigen, wie viel Deutschland verdient
Der Gehaltsreport 2023 von Stepstone hat mehr als 560.000 Gehaltsdaten analysiert. Dieser offenbart, wer am Ende des Monats am meisten verdient. Wir zeigen 5 Grafiken, die die Unterschiede zwischen den Geschlechtern, den Branchen und zwischen Ost und West zeigen.
Die Deutschen haben schwierige Jahre hinter sich. Die Krisen, ob Corona- oder Energiekrise, haben an den Nerven und Geldbeuteln der Menschen gezehrt. Umso wichtiger für viele: ein vernünftiges Gehalt, um auch in schlechten Zeiten über die Runden zu kommen. Den Ärztinnen und Ärzten in Deutschland dürfte das besonders gut gelungen sein - betrachtet man nur den finanziellen Aspekt. Laut Stepstone Gehaltsreport 2023 verdienen sie am meisten. Aber wie sieht es ansonsten aus? Der Report, der mehr als 560.000 aktuelle Gehaltsdaten auswertet, zeigt es Ihnen.
Gehaltsreport 2023: Wer verdient wie viel in Deutschland?
So finden sich Frauen, Menschen mit geringer Bildung und Angestellte ohne Personalverantwortung am häufigsten unter dem Bruttomedianlohn der Deutschen wieder. Dieser liegt bei 43.842 Euro. Ihre Pendants, Männer, Akademikerinnen und Akademiker sowie Personalverantwortliche, liegen am häufigsten über dieser Gehaltslinie.
- Lesen Sie auch: Gleicher Lohn für gleiche Tätigkeit - Warum viele Frauen jetzt ihren Arbeitgeber verklagen können
Ein Blick auf die Deutschlandkarte zeigt immer noch enorme Gehaltsunterschiede zwischen Ost und West. Klammert man Berlin aus, liegt das Mediangehalt der Ostdeutschen bei 38.670 Euro, während die Westdeutschen im Schnitt 45.461 Euro im Jahr verdienen. Das entspricht einem Ost-West-Gefälle von 15 Prozent.
Westdeutsche verdienen noch immer mehr als Ostdeutsche
Die Spitzenverdiener sind in Hamburg zu finden. Das Medianeinkommen liegt in der Hansestadt bei rund 48.000 Euro. Knapp dahinter folgen Baden-Württemberg (47.962 Euro), Hessen (47.762 Euro) und Bayern (46.757 Euro). Am wenigsten verdienen die Menschen in Deutschland in Sachsen-Anhalt. Das Medianeinkommen liegt hier bei knapp über 36.000 Euro.
In welcher Landeshauptstadt verdient man am meisten?
Ein ähnliches Bild ergibt sich für die Landeshauptstädte. Die Spitzenverdienerinnen und Spitzenverdiener arbeiten in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Das Medianeinkommen aller Beschäftigten liegt hier bei rund 54.000 Euro. Zum Vergleich: In Erfurt (Thüringen) liegt der Jahresverdienst bei rund 38.000 Euro. Auch bei den Gehältern von Führungskräften liegt Stuttgart an der Spitze (knapp 83.000 Euro). Am wenigsten verdienen Führungskräfte in Kiel (rund 60.000 Euro). Aufgrund der unzureichenden Datenlage konnten allerdings nicht für alle Landeshauptstädte Werte zu den Gehältern von Führungskräften erhoben werden.
Gehälter im Kredit- und Versicherungsgewerbe am höchsten
Die Branchenbetrachtung zeigt: Wo mit Geld gearbeitet wird, landet am Ende des Monats auch am meisten auf dem Konto. Im Kredit- und Versicherungsgewerbe verdienen Beschäftigte knapp 58.000 Euro im Jahr. In den Branchen Verkehr und Logistik; Freizeit, Tourismus, Kultur und Sport; Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Gartenbau sowie im Gastgewerbe verdienen die Beschäftigten im Schnitt deutlich weniger. Schlusslicht ist das Gastgewerbe mit rund 34.000 Euro. Das sind knapp 24.000 Euro weniger als im Kredit- und Versicherungsgewerbe.
Berufsgruppen im Detail: Ärzte sind Spitzenverdiener, Verkäufer bilden das Schlusslicht
Die Gehaltsliste der Berufsgruppen wird von den Ärztinnen und Ärzten angeführt. Geringverdienerinnen und Geringverdiener sind vor allem im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im Tourismus tätig. Den höchsten Gender Pay Gap weist der Gehaltsreport im Verkauf aus. Mit minus 25,4 Prozent liegt diese Berufsgruppe in Deutschland an der Spitze.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Deutschland - Was ist ein gutes Gehalt? Zur Orientierung: Das verdient der Durchschnitt
- Gehalt von Bundestagsabgeordneten - Das verdienen die Politiker
- Gehalt - Was Krankenschwestern und Pfleger verdienen
Hier verrät Nathan (28), was er als Bundespolizist verdient
Was ist eigentlich ein „gutes Gehalt“ in Deutschland?
Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffen
Hier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten.
Jeden Freitag als Newsletter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an
* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
Ich bin damit einverstanden, dass mir die BurdaForward GmbH, St. Martin Straße 66, 81541 München, regelmäßig News zu den oben ausgewählten Themenbereichen per E-Mail zusendet. Ich bin außerdem damit einverstanden, dass die BurdaForward GmbH die Nutzung des Newsletters analysiert sowie zur Personalisierung ihrer Inhalte und Angebote verwendet. Meine Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Weitere Informationen kann ich hier abrufen.
tsa
Author: Andrea Pierce
Last Updated: 1703514242
Views: 881
Rating: 4.7 / 5 (89 voted)
Reviews: 98% of readers found this page helpful
Name: Andrea Pierce
Birthday: 1976-06-29
Address: 47207 Dunn Shoal Suite 145, New Rachel, OR 50901
Phone: +4064635005064542
Job: Forensic Scientist
Hobby: Chess, Chocolate Making, Running, Meditation, Writing, Hiking, Role-Playing Games
Introduction: My name is Andrea Pierce, I am a bold, resolved, risk-taking, expert, enterprising, multicolored, forthright person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.