header banner
Default

Sam Bankman-Fried, ein Bitcoin-Milliardär, wurde angeklagt


Die Geschworenen brauchten überraschenderweise nur vier Stunden, um über die sieben verschiedenen Punkte der Anklage wegen Finanzbetrugs gegen Sam Bankman-Fried, den Gründer der Kryptobörse FTX, zu beraten. Nach den vorangegangenen 15 Prozesstagen und umfangreichen Zeugenaussagen hatten sie offenbar genug gehört und gesehen, um den als Wunderkind gefeierten Unternehmer in allen Anklagepunkten schuldig zu sprechen. Ihm droht jetzt eine Haftstrafe von bis zu 110 Jahren.

Aufstieg und Fall in nur vier Jahren

VIDEO: 'Crypto King' Sam Bankman-Fried guilty of FTX fraud - BBC News
BBC News

Mit dieser raschen Verurteilung endet das Drama vom sagenhaften Aufstieg und Fall von Sam Bankman-Fried und der von ihm erst 2019 gegründeten Kryptobörse FTX. Nur kurze Zeit nach der Gründung wuchs die Handelsplattform für digitale Assets zu einem der größten Anbieter mit Millionen von Kunden und Milliarden von Dollar an Kundengeldern. Sie galt als die Zukunft der Kryptobranche – ein Hightech-Angebot eines brillanten Krypto-Nerds. Sam Bankman-Fried, der in Finanzkreisen durch sein äußerst legeres Auftreten und den markanten Lockenkopf besonders auffällig war, wollte laut eigenen Angaben eine neue Ära einleiten, in der der Kryptomarkt staatlich geregelt und damit endlich zum Mainstream werden sollte.

Doch im November 2022 wurde eine Bilanz veröffentlicht, die der Kryptoinformationsplattform Coindesk zugespielt worden war. Daraus ging hervor, dass Alameda, der Schwester-Hedgefonds von FTX, der von Bankman-Fried bereits vor der Kryptobörse gegründet worden war, außer einer Handvoll illiquider Token, die er selbst emittiert hatte, kaum Vermögenswerte hielt.

Sources


Article information

Author: Alexandra Carrillo

Last Updated: 1702675681

Views: 939

Rating: 4.2 / 5 (81 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Alexandra Carrillo

Birthday: 1997-03-20

Address: 91534 Denise Field Suite 725, New Brandy, CA 08726

Phone: +4851169410946088

Job: Social Media Manager

Hobby: Mountain Climbing, Hiking, Rock Climbing, Cooking, Orienteering, Fencing, Cycling

Introduction: My name is Alexandra Carrillo, I am a proficient, audacious, accessible, unswerving, unwavering, lively, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.