In Plüderhausen steht der Kaffee-Trailer der Barista-Crew „Herzöffner“ schon seit Herbst 2022 regelmäßig, erst am Bahnhof, inzwischen jeden Samstag auf dem Wochenmarkt. Jetzt sind Jonny Dell’Anna und Mitinhaber Benedikt Heinen damit auch freitags auf dem Wochenmarkt in Winterbach. Die Gemeinde sieht es als Test und einen Baustein, den Markt attraktiv zu halten und zu stärken. Allerdings ist das Angebot zunächst auf wenige Wochen beschränkt. Der Kaffee-Trailer macht dann aus verschiedenen Gründen Winterpause.
In Winterbach steht der Verkaufswagen zwischen Altem und Neuem Rathaus. Reggae-Musik ist dort zu hören und Jonny Dell’Anna grüßt hinter dem Tresen, auf dem die große Kaffeemaschine, Recup-Mehrwegbecher, eine Crêpes-Maschine und einige Zutaten stehen. Crêpes gibt es in den bekannten süßen Varianten, aber auch als salzig-herzhafte Version mit Rucola, Champignons, Kirschtomaten, Käse und Schinken. Vor dem Trailer gibt es Stehtische mit Barhockern. Eine aufgestellte Tafel preist die Kaffee-Spezialitäten im Angebot an. Und eine Besonderheit: Goldene Milch. Dieses Getränk, auch Kurkuma-Latte genannt, das Jonny Dell’Annas Mutter mischt, kommt aus der ayurvedischen Heilkunst.
"Den Moment wertschätzen und genießen"
„Gesundheit und Lebensfreude“, meint Jonny Dell’Anna, das seien Grundgedanken bei seinen verschiedenen beruflichen Tätigkeiten. Der 26-Jährige hat zwei Jahre in Indien gelebt und war auch sonst viel in der Welt unterwegs mit längeren Aufenthalten in Bali, Thailand, Neuseeland und Portugal. Dabei habe er immer wieder Trainings und Ausbildungen gemacht, zum Beispiel eine Yoga-Ausbildung. Yoga bedeute für ihn, „die Balance im Leben zu schaffen“.
Mit diesem Ansatz arbeitet er auch im BVL-Bildungszentrum in Winnenden. Und das ist auch sein Gedanke mit dem Kaffee-Trailer: „Es geht darum, den Moment wertzuschätzen und zu genießen.“ Das Angebot soll also so etwas wie ein Entschleuniger im hektischen Alltag sein: Man bleibt stehen, hält inne, nimmt sich Zeit für ein gutes, heißes Getränk und verweilt auf dem Markt, wo man sonst vielleicht nur vorbeigeht oder schnell seine Einkäufe erledigt.
Betreiber von "Herzöffner" setzen auf regionale Produkte
In Plüderhausen funktioniere das gut, meint er. Der Standort zuvor, am Plüderhäuser Bahnhof sei nicht ideal gewesen. Aber samstags auf dem Marktplatz sei eine ganz andere Stimmung. Es gebe sogar Menschen, die extra für den Kaffee kämen und sich dafür Zeit nähmen. „Alle sind dankbar für die Qualität“, meint er.
Dafür setzen die Betreiber von „Herzöffner“ stark auf regionale Produkte. Der Kaffee kommt zum Beispiel von der Rösterei Nautilus aus Schorndorf. Und es gibt neben der Goldenen Milch auch noch von Jonny Dell’Annas Mutter Milena Lutz selbst gemischte Tees und jetzt im Herbst als Spezialität: Pumpkin Spice Latte. „Das ist wie ein Latte Macchiato, aber mit Winter- und Herbstgewürzen“, erklärt Dell’Anna.
Milena Lutz ist neben Jonny Dell’Anna und Benedikt Heinen Miteigentümerin des Kaffee-Trailers. Sie ist in Winterbach aufgewachsen. „Winterbach hat schon ein heimisches Feeling für uns“, sagt Jonny Dell’Anna deswegen. Seine Oma wohnt auch heute noch im Ort. Er selbst lebt in Schorndorf.
Kommt der Kaffee-Trailer nach der Winterpause wieder auf den Wochenmarkt?
Bis Ende Oktober kann jetzt jeder in Winterbach Kaffee, Tee, Crêpes und alles andere testen. Bis dahin werde auch feststehen, ob der Verkaufswagen im Frühjahr wiederkomme und dauerhafter Bestandteil des Wochenmarkts werde, meint Jonny Dell’Anna.
Aber auf jeden Fall geht er in eine Winterpause, in der er nur noch auf Veranstaltungen wie etwa Hochzeiten steht, für die er gebucht ist. Das liegt zum einen daran, dass die Kaffeemaschine mit Kälte nicht gut zurechtkommt, es hat aber auch persönliche Gründe: „Ich werde Papa“, sagt Jonny Dell’Anna. Und Kollege Benedikt Heinen ziehe nach Heilbronn. Von dort kümmere er sich um Bürokratie und Verwaltung, während er selbst im „Kundenkontakt“ sei.
Marcel Zimmer von der Gemeinde Winterbach sagt zum Thema Kaffee-Trailer und Wochenmarkt: Man wolle den Markt „wieder stärken und weiterhin attraktiv gestalten“. Dafür sei das gesamte Angebot wichtig, „also nicht nur neue innovative Stände, sondern auch die bestehenden und bewährten Marktbeschicker, die Woche für Woche die Gäste des Wochenmarkts mit allem, was das Herz begehrt, versorgen“.
Markt-Kundin in Winterbach: "Das hat schon ein bisschen gefehlt"
Einer der Standbetreiber war es, der den Kaffee-Trailer schon aus Plüderhausen kannte und nach Winterbach vermittelt hat. „Er hat das Gefühl gehabt, das könnte gut ankommen“, meint Jonny Dell’Anna.
Und das scheint auch tatsächlich so zu sein. „Das hat schon ein bisschen gefehlt“, meint eine Frau, die sich am frühen Nachmittag einen Kaffee zum Mitnehmen holt. Und Jonny Dell’Annas Winterbacher Oma schaut vorbei. „Ich bin begeistert“, sagt sie und fragt: „Brauchst du was?“ Er braucht nichts, aber sie bekommt natürlich gleich einen Kaffee.
Author: Brandon Wood
Last Updated: 1702813681
Views: 1338
Rating: 4.6 / 5 (109 voted)
Reviews: 81% of readers found this page helpful
Name: Brandon Wood
Birthday: 1925-10-26
Address: PSC 5443, Box 4825, APO AA 21102
Phone: +3539001314368884
Job: Article Writer
Hobby: Chess, Motorcycling, Sewing, Photography, Animation, Running, Horseback Riding
Introduction: My name is Brandon Wood, I am a artistic, striking, unguarded, Determined, spirited, cherished, courageous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.