header banner
Default

Die Deutsche Bank schickt den Leiter der Schweiz in die Schlacht um Asien


Table of Contents

    Aus dem Fall Jin Yee Young wird ein Heavy-Weight-Fight. Gemeint ist die begehrte Asien-Private-Bankerin, die von der CS zur Deutschen Bank sprang, nur um sofort weiter zu New UBS zu hüpfen.

    Das nimmt die Deutsche Bank nicht tatenlos hin. Wealth-Management-General Claudio de Sanctis, selbst ein hoher Ex-CS-Manager, beordert seinen Topmann in die Schlacht um Asien.

    Marco Pagliara heisst dieser, er ist seit Ende 2019 Chef Schweiz der Deutschen Bank. In dieser Funktion agierte er seither auch als “Head of Deutsche Bank Wealth Management Europe”.

    Deutsche Geheimwaffe, Marke Italo (Pagliara; LinkedIn)

    Pagliara beerbte damals Claudio de Sanctis. Der war nämlich kurz davor zum globalen Wealth-Management-Chef der Deutschen befördert worden.

    Dass de Sanctis jetzt seinen wichtigsten Mann in der Schweiz und Europa nach Fernost schickt, zeigt, was auf dem Spiel steht.

    Es geht um nichts weniger als die Frage, welches der Schwergewichte im weltweiten Private Banking im entscheidenden Markt, dem asiatischen, die Nase vorn hat.

    Dort schiessen die Vermögen in die Höhe, dort entsteht eine gigantische Klasse von Neureichen mit Abermillionen und Milliarden an Assets, die für die Finanzmultis Gold wert sind.

    Die CS hatte in Singapur und Hongkong mit Jin Yee Young und ihren Vorgängern aufs Tempo gedrückt. Doch als die Bank im letzten September als Pleitekandidatin gehandelt wurde, stürmten die Kunden zum Exit.

    Yin Yee Young tat es ihnen nach. Sie wechselte zur Deutschen Bank und wurde dort Leiterin des Private Bankings für ganz Fernost.

    Kaum hat sie erste – umstrittene – Spuren hinterlassen, hüpfte sie weiter.

    Der Ruf von Iqbal Khan, der bis 2019 das gesamte internationale Wealth Management der CS kommandiert hatte, lotste sie zur UBS, kaum war der Kauf der CS in trockenen Tüchern.

    Beim Schweizer Supertranker ist Khan, der in der Operation Integration nach CEO Sergio Ermotti der entscheidende Steuermann ist, mit Asien ganz besonders herausgefordert.

    Don’t mess with me (de Sanctis; LinkedIn)

    Khan braucht schnelle Erfolgsmeldungen im Fight um die Superreichen aus China, Singapur, Thailand, Vietman, um sich für noch höhere Weihen zu empfehlen.

    Zu schlagen gilt es Claudio de Sanctis. Mit dem Abkommandieren von Schweiz-Chef Pagliara in den boomenden Osten macht der hohe Deutsche-Banker klar:

    Auf zum Sturm.

    Sources


    Article information

    Author: Kenneth Clark

    Last Updated: 1702568402

    Views: 1293

    Rating: 3.7 / 5 (64 voted)

    Reviews: 93% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Kenneth Clark

    Birthday: 1952-11-25

    Address: 483 Frank Underpass, West Mariaborough, AK 68074

    Phone: +4041965194476741

    Job: IT Consultant

    Hobby: Surfing, Traveling, Beekeeping, Whiskey Distilling, Woodworking, Beer Brewing, Singing

    Introduction: My name is Kenneth Clark, I am a multicolored, Gifted, courageous, intrepid, candid, radiant, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.